Produktbewertung 5 Sterne
rosenlikoer-vom-fass-500ml-flasche
  • Rosenlikör VOM FASS
  • ideal mit Prosecco
  • Alkoholgehalt: 18%
  • blumiges Aroma
  • Inhalt: 500ml

Flasche Rosenlikör
sofort lieferbar
auf Lager und sofort lieferbar
jetzt nur
16,95 EUR

milder Rosenlikör zum Mixen oder pur genießen

Der sommerlicher Rosenlikör hat die betörenden, blumigen Aromen der Rose eingefangen. Pur oder ideal mit Prosecco oder FassSecco. Genieße den VOM FASS Rosenlikör auch als besondere note in fruchtigen Cocktails oder leicht gekühlt einfach pur.

Rosenlikör Rezept – so kannst du den Likör selber machen

RosenlikörDas Besondere am Rosenlikör ist wohl sein im wahrsten Sinne des Wortes blumiges Aroma. Gepaart mit süßlichen Geschmacksnoten ist der Rosenlikör sicher nichts, was man den ganzen Abend trinken kann, aber dennoch als Aperitif oder in geselliger Runde genossen werden kann. Wer sich diesen Likör nicht kaufen, sondern sich lieber selber machen möchte, der hat hier ein paar tolle Rezepte zur Auswahl.

Rosenlikör mit Doppelkorn

Dieses Rezept ist für alle diejenigen, welche den würzigen Geschmack des Doppelkorns lieben. Mixt man den Rosenlikör mit dieser Spirituose, bekommt er einen sehr kräftigen Geschmack. Die Menge an Rosenblätter entscheidet später darüber, wie intensiv der Likör nach Rosen schmeckt.

Zutaten für dieses Rosenlikör-Rezept:

  • 500 ml Doppelkorn mit mindestens 38 Prozent Alkohol
  • 500 ml Mineralwasser
  • 500 g weißen Zucker
  • Einige essbare Rosenblüten-Blätter
  • 1 Flasche mit mindestens 1 Liter Volumen

Die essbaren Rosenblätter werden als erstes in die Flasche gefüllt und danach der halbe Liter Doppelkorn aufgegossen. Danach muss die Flasche fest verschlossen werden und 2-3 Wochen kühl und dunkel gelagert werden.

Als nächstes wird das Wasser und der Zucker aufgekocht, sodass eine Art Sirup entsteht. Wenn der Sirup wieder abgekühlt ist, wird er zusammen mit dem gefilterten Rosenblatt-Korn vermengt. Zum Filtern nimmt man am besten ein feines Küchensieb und eine Schale, damit auch kleine Rosenblatt-Stück herausgefischt werden. Sind Sirup und Korn vermischt, so ist der Rosenlikör fast fertig. Vorher muss er aber noch mindestens 2 weitere Wochen kühl und trocken ruhen, bevor er serviert werden kann.

Rosenlikör mit Wodka

Etwas weniger süß dafür mit mehr Alkohol: mit diesem Rezept zauberst du einen Likör, dass auch vielen Männern schmecken dürfte. Durch das feine Vanille-Aroma bekommt dieser Rosenlikör eine besonders feine Note.

Zutaten für dieses Rosenlikör-Rezept

  • 700 ml Grey Goose Vodka
  • 250 g brauner Rohrzucker
  • 120 g Blütenblätter von ungespritzten Duftrosen
  • Eine halbe Vanillestange
  • 1 Flasche mit mindestens 1 Liter Volumen

Grey-Goose-Vodka-Original-70cl-FlascheWährend man beim ersten Rezept noch essbare Rosenblütenblätter benötigt, so können für dieses Likörrezept normale Duftrosen verwendet werden. Wichtig ist dabei nur, dass die Blütenblätter so frisch wie möglich sind. Am besten werden sie kurz vor der Likör-Zubereitung gepflückt. Bevor die Blätter in die Flasche gefüllt werden, muss am unteren Teil erst noch der weiße Kelchansatz entfernt werden. Danach wird die Vanillestange und der Rohrzucker ebenfalls in die Flasche gegeben und der Wodka ausgegossen. Jetzt wird die Flasche verschlossen und für 5-6 Wochen an einem kühlen und trockenen Ort gelagert. Wichtig ist jedoch, dass alle 2-3 Tage der Flascheninhalt kräftig durchgeschüttelt wird. So entsteht später ein Likör, der besonders intensiv nach Rosen und Vanille schmeckt.

Nach den fünf bis sechs Wochen Lagerzeit muss der Inhalt nur noch gefiltert werden. Hierfür kann wie im ersten Rezept ein Küchensieb und eine Schale zur Hilfe genommen werden. Die gefilterte Flüssigkeit wird nun zurück in die Flasche gegossen und muss erneut für mindestens 5 Wochen gelagert werden. Danach ist der Rosenlikör fertig und kann leicht gekühlt vor dem Essen als Appetitanreger genossen werden.

Unser Tipp: statt der Vanillestange kann alternativ auch ein Vanille-Wodka für die Zubereitung des Rosenlikörs genommen werden. Der Geschmack wird damit noch etwas intensiver.

Rosenlikör mit Rum

Wer weder Doppelkorn noch Wodka mag, der kann für die Zubereitung des Rosenlikörs auch Rum verwenden. Dadurch bekommt dieser Likör einen kräftigeren und sehr intensiven Geschmack.

Zutaten für dieses Rosenlikör-Rezept

  • 700 ml weißen Rum
  • 150 g Kandiszucker
  • eine halbe Vanilleschote oder Vanillestange
  • 15 – 20 Blütenblätter von Duftrosen
  • 1 Flasche mit mindestens 1 Liter Volumen

Vor der Likörzubereitung müssen die Rosenblätter vorsichtig gewaschen und danach trocken getupft werden. Nun wieder zuerst die Blätter, dann den Kandiszucker, die Vanille und den Rum in die Flasche füllen und an einen warmen Ort für 3 – 4 Wochen lagern. Danach nur noch die Rosenblätter herausfiltern und den Inhalt zurück in die Flasche gießen. Nun den fast fertigen Rosenlikör für weitere 2 Wochen an einem kühlen Ort lagern – dann ist der Likör servierfertig. Vor dem Ausschenken den Rosenlikör für circa 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Der beste Rosenlikör – zum selber machen oder fertig in der Flasche kaufen
Siegel Online Haendler
Siegel Exklusiv
Siegel 100 Prozent Qualitaet