Produktbewertung 5 Sterne
Bierpokal-Glas-690811-Koestritzer-0-2-Liter-2er-Set-Bierglaeser-mit-Logo
  • 2 Original Köstritzer Biergläser
  • Füllmenge: 0.2 Liter
  • mit Eichstrich
  • aus hochwertigem Glas
  • spülmaschinengeeignet

sofort lieferbar
auf Lager und sofort lieferbar
2er Set jetzt nur
14,61 EUR

Für alle Köstritzer Schwarzbier-Fans: coole Logo-Biergläser

Ein edles Pokalglas mit schicken Köstritzer-Logo – so könnte man dieses Bierglas wohl am besten beschreiben. Mit einer Füllmenge von nur 200ml (oder 20cl) gehört es eher zu den kleineren Gläsern seiner Art. Wer gern Schwarzbier trinkt weiß aber, dass man solch ein Getränk in kleinen Schlucken genießt und nicht einfach nur herunterstürzt. Die Form des Glases erinnert tatsächlich ein wenig an einen „Pokal“. Ausgestattet mit einem Eichstrich, einem massiven Stiel und einem stabilen Fuß ist dieses Bierglas ein echter Hingucker auf jeder Feier. Und natürlich ist das Glas auch spülmaschinenfest. Damit du allerdings lange etwas von dem schönen Köstritzer-Logo hast, empfehlen wir, das Glas per Hand zu spülen.

Die Geschichte hinter dem Bier

Der Slogan von Köstritzer „Das Schwarze mit der blonden Seele“ ist landesweit bekannt und kaum ein anderes Schwarzbier ist in Deutschland so beliebt, wie dieses. Bereits seit 1543 wird das Bier in Bad Köstritz (daher auch der Name) gebraut, was die damalige „Köstritzer Erbschenke“ zu eine der ältesten Brauereien Deutschlands macht.

flasche-koestritzer-schwarzbier-logo-seit-1543Ist Köstritzer Schwarzbier gesund?

Tatsächlich wurde diesem Bier im 19. Jahrhundert eine heilende Wirkung nachgesagt. Es sollte diverse Blutkrankheiten lindern, Lungenkranken helfen und sogar gut für stillende Mütter sein. Und noch immer gilt nach wie vor das alte Hausmittel, bei Magenbeschwerden ein warmes Bier zu trinken. Es scheint also tatsächlich etwas dran zu sein, dass das Schwarzbier wirklich gesundheitsfördernd sein kann – aber natürlich nur in Maßen.

Das Bier mit DDR-Vergangenheit

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Köstritzer Brauerei von der DDR enteignet und trug fortan den Namen „VEB Köstritzer Schwarzbierbrauerei“. Und dieses Bier schmeckte offenbar nicht nur den DDR-Bürgern: es war bis zur Wende ein Exportschlager für die BRD und viele osteuropäische Länder. Nach dem Fall der Mauer kaufte Bitburger das Unternehmen und machte das Getränk zu einem der bekanntesten Schwarzbiere Deutschlands. Bis 2008 lief im TV der bekannte Werbespot mit dem Slogan „Das Schwarze mit der blonden Seele.“, der danach in „Gibt Momenten Seele“ umgewandelt wurde.

Verschiedene Köstritzer Biere

Nicht nur das beliebte Schwarzbier wird unter dem Namen „Köstritzer“ verkauft. Um auch jüngere Käufergruppen für sich zu erschließen, wurde Köstritzer bibop vorgestellt. Mittlerweile gibt es in dem gleichen Markennamen auch das Edel Pils, Spezial Pils und ein Radler. Und längst hat sich die kleine Brauerei aus Thüringen in der ganzen Welt bekannt gemacht: in über 50 Länder exportiert die Schwarzbierbrauerei mittlerweile ihr beliebtes Bier und macht dabei einen stattlichen Umsatz von 143 Millionen Euro.

Köstritzer Biergläser mit Logo
Siegel Online Haendler
Siegel Exklusiv
Siegel 100 Prozent Qualitaet