Produktbewertung 4 Sterne
bierpokal-glas-690705-bitburger-0-2-liter-2er-set-bierglaeser-mit-logo
  • 2 Original Bitburger Bierpokale
  • Füllmenge: 0.2 Liter
  • mit Eichstrich
  • aus hochwertigem Glas
  • spülmaschinengeeignet

bitburger-bier-logo
sofort lieferbar
auf Lager und sofort lieferbar
2er Set jetzt nur
8,60 EUR

Für alle Bitburger Bierfans: coole Logo-Biergläser

Die Original Bitburger Biergläser sind aus hochwertigem, spülmaschinenfestem Glas gefertigt und haben ein Fassungsvermögen von 0,2 Liter. –  Die Gläser eigenen sich auch perfekt als für die nächste Grillparty, einen gemütlichen Männerabend oder Geschenkidee für Freunde und Bekannte.

Bitburger Bier Kalorien, Geschmack & Farbe

„Bitte ein Bit!“ So kennt man eines der beliebtesten Biere Deutschlands – zumindest aus der Fernsehwerbung. Tatsächlich hat das Bitburger Bier ein breites Zielpublikum, das dank der neuesten Mixvarianten sich um einige weibliche Kunden noch stark erweitert hat. Wie die meisten dieser Pilsner wird es aus Wasser, Hopfen und Gerstenmalz hergestellt und hat knapp 5 Prozent (4,80) Alkohol. Mit einer goldgelben Farbe und einer durchschnittlichen Schaumkrone reiht es sich auch optisch in die Reihe eines „Standard-Bieres“ ein. Geschmacklich bewegt sich das Bitburger Bier von angenehm malzig mit einem würzigen Abgang. Die Kohlensäure drängt sich nicht zu stark in der Vordergrund, ist aber dennoch ausreichend vorhanden, sodass das Bier lange auf der Zunge prickelt.

Nährwerte Bitburger Pilsner Bier:

  • Brennwert: 172 kJ
  • Kalorien: 41 kcal
  • Protein: 0,4 g
  • Kohlenhydrate: 2,5 g
  • Fett: 0 g
  • Ballaststoffe: 0 g
  • Broteinheiten: 0,2
  • Alkohol: 3,8 g
  • Wassergehalt: 80%

Quelle: FDDB

bitburger-werbe-slogan-bitte-ein-bit-logoDie Bitburger Brauerei und die Bezeichnung „Pils“

Die Geschichte dieser Traditons-Brauerei reicht bis ins Jahr 1817 zurück, als in der schönen Stadt Bitburger der Bierbrauer Johann Peter Wallenborn „vor dem Schaakentore“ gründete. Über die Jahre wechselte mehrmals der Besitzer und schließlich gelangte die Brauerei im Jahr 1876 in die Hände des Erben Theobald Simon, der bis zu seinem Tod 1924 das Unternehmen führte und bereits sieben Jahre nach seiner „Übernahme“ erstmals ein Bier nach Pilsner Brauart herstellte. Mit diesem Bitburger Gebräu wurde zugleich die offizielle Bezeichnung „Pils“ eines Bieres in Deutschlands Amtlich. Denn bevor das „Original-Simonbräu-Pilsener“ unter diesem Name verkauft werden durfte, musste das Reichsgericht 1913 dazu ein Ureil fällen. Denn einige Pilsener Braueren hatte gegen diese Namensgebung im Vorfeld geklagt. Erst nach dem Urteil durften auch alle anderen Biersorten sich offiziell als ein „Pils“ bezeichnen.

Bitburger Holding

Wie der Name „Holding“ schon verrät ist es eine Dachgesellschaft mehrere Getränkefirmen, die heute zu einer der größten und erfolgreichsten Hersteller für Getränke und Biere zählt. Die Bitburger Holding wurde erst 1999 gegründet, wohin gegen die ursprüngliche Brauerei bereits fast 200 Jahre alt ist. Was viele nicht wissen, ist, dass zu dieser Dachgruppe auch andere bekannte Biermarken gehören: König Pilsener (aus Duisburg), Licher (aus Lich), Köstritzer (aus Bad Köstritz) und Wernesgrüner (aus Wernesgrün) gehören alle zu dieser Holding. Außerdem ist die Gruppe an der Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG beteiligt, die zugleich eines der beliebtesten Tafelwasser Deutschlands herstellt.

Bier nach Pilsner Brauart

Wie bereits erwähnt gab es anfangs einen Rechtsstreit wegen der Bezeichnung „Pils“, denn bis zum Jahr 1913 trugen nur Biere diese Bezeichnung, die auch tatsächlich aus der böhmischen Stadt „Pilsen“ kamen und untergärig hergestellt wurden. Sie gehören zu den untergärigen Bieren (nach der Fermentation sinkt die Bierhefe auf den Boden) und haben einen relativen hohen Hopfengehalt, was sich dann auch im Geschmack des Bitburger Bieres wiederspiegelt. Der ganze Gärungsprozess findet bei kalten Temperaturen statt und für die Herstellung wird ausschließlich ein sehr helles Malz verwendet. Durch die Art der Zubereitung und der erhöhten Hopfengehalt ist ein Bier nach Pilsner Brauart etwas bitterer im Geschmack.

bitburger-biermarken-alkoholgehalt-infografikBeliebter Biermix

Schon seit einigen Jahren versuchen die großen Biermarken vor allem eine jüngere und teilweise auch weibliche Zielgruppe zu erschließen. Dies gelingt zum Teil auch sehr erfolgreich mit den sogenannten „Biermixen“. Als Grundlage dient immer ein Vollbier unter dem Zusatz von 1-2 weiteren Flüssigkeiten oder Geschmacksstoffen. Auch die Bitburger Braugruppe hat hier eine Lücke geschlossen und verschiedene Produkte auf den Markt gebracht. Hier eine kleine Liste / Übersicht der verschiedenen Bitburger-Biermix-Produkte und deren ersten Herstellungsjahre:

  • Bitburger Drive „alkoholfrei“ (1992)
  • Bitburger Light (1992)
  • Bit Sun (2005)
  • Bitburger Radler (2005)
  • Bit Passion (2006)
  • Bit Copa (mit Cachaca) (2007)
  • Bitburger Cola (2010)
  • Bitburger Fassbrause (2011)

bitburger-werbungBitburger Werbung

Kaum einer weiß, dass der Bitburger Werbeslogan „Bitte ein Bit“ bereits über 60 Jahre alt ist. Seit dem 6. Oktober 1951 bewirbt die Brauerei seine Biermarke mit diesen Worten und sie finden auch in der aktuellen Fernsehwerbung und auf allen Printanzeigen Verwendung. Seit einigen Jahren kennt man Bitburger auch in Verbindung der deutschen Fußballnationalmannschaft. Kernelement dieser Werbekampagne ist einerseits das Premiumpils, das immer im Zusammenhang mit feiernden Fans gezeigt wird. Zur Fußball-Fankultur gehört eben ein Bier mit Alkohol. Die andere Säule der Werbung ist die alkoholfreie Variante und hier wird dann mit den Fußballstars und dem Nationaltrainier Joachim Löw geworben – ganz nach dem Motto: ein Bier kann auch sportlich sein. Bitburger wagt hier den Spagat zwischen einem isotonischen Erfrischungsgetränk und einem alkoholhaltiger Getränk zum Feiern und Spaß haben. Außerdem versuchen die Bierhersteller mit ihrem 0,0%-Bier auch die Freizeitsportler für sich zu gewinnen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

bitburg-stadt-wappen-logoWo kommt das leckere Bier eigentlich her?

Wie viele Biermarken beinhaltet auch beim Bitburger der Markenname die Herkunftsstadt. In diesem ist das beschauliche Städtchen Bitburger in der Eifel – ganz weit westlich am Rande Deutschlands. Bitburg hat circa 13000 Einwohner und gehört zum Eifelkreis Bitburg-Plüm. Etwas nördlich von Trier gelegen galt Bitburg lange Zeit als Raststation auf dem Weg von Lyon nach Metz. Aufgrund der Tatsache, dass der Ort von vielen Birken umgeben war, hieß er früher auch Birkenburg. Aus dem Lateinischen „Vicus Beda“ (Beda als Kurzform von Betula = Birke) begründet sich daher auch der Name dieser Kreisstadt. Bitburg bietet Touristen neben einer malerisch, grünen Kulisse auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten. So kann man dort beispielsweise die „Römermauer“, die Liebfrauenkirche und viele Kulturdenkmäler besichtigen. Hier noch einige Daten über Bitburg:

  • Einwohner: ca. 13.300
  • 6 Stadtteile (Erdorf, Irsch, Masholder, Matzen, Mötsch, Stahl)
  • Postleitzahl: 54634
  • Vorwahl: 06561
  • Bundesland: Rheinland-Pfalz
  • Lage: 30km nördlich von Trier

ASIN: B00DM63WSG

Bitburger Biergläser mit Logo
Siegel Online Haendler
Siegel Exklusiv
Siegel 100 Prozent Qualitaet